Eickhoff, VerenaVerenaEickhoff2025-07-102025-07-102025transcript 978-3-8385-6330-5: 171-209 (2025)https://hdl.handle.net/11420/56172Die Bewertung von Studierendenleistungen hat eine wichtige didaktische Funktion im Lernprozess. Durch sie erhalten Lehrende und Studierende Rückmeldung zum Leistungsstand sowie zu Stärken und Verbesserungspotenzialen. Dadurch können sie den bisherigen Erfolg des Lehr-Lern-Prozesses einschätzen und nächste Lehr-Lern-Schritte planen. Der Beitrag stellt grundlegende Elemente der Leistungsbewertung vor und fragt, wie sich die Qualität von Bewertungen beurteilen lässt, wie sich diese lernförderlich gestalten lassen und welche Bewertungsinstrumente genutzt werden können. Im zweiten, stark praxisorientierten Teil liegt der Fokus darauf, wie Bewertungsbögen konstruiert und wie Bewertungen sinnvoll und effektiv durchgeführt werden könnendeBewertenLeistungsbeurteilungFeedbackPrüfungenSocial Sciences::370: EducationLeistungsbeurteilungBook Part10.36198/9783838563305Vöing, NereaNereaVöingBook Chapter