Schütt-Sayed, SörenSörenSchütt-SayedKuhlmeier, WernerWernerKuhlmeierVollmer, ThomasThomasVollmerPillmann-Wesche, RainerRainerPillmann-Wesche2025-01-222025-01-222024-12-12Klaus Jenewein, Thomas Vollmer, Torben Karges, Wilko Reichwein, Tim Richter-Honsbrok, Sören Schütt-Sayed (Hg.) Transformation und Digitalisierung: neues berufliches Lehren und Lernen: 61-73 (2024)978-3-7639-7436-8978-3-7639-7395-8https://tore.tuhh.de/handle/11420/53314Die Relevanz der Orientierung an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung ist sowohl auf bildungspolitischer Ebene als auch auf der Ebene der berufsschulischen Bildung offensichtlich. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) stellt Lehrende aus verschiedenen Gründen vor eine herausfordernde und zeitintensive Aufgabe der fachdidaktischen Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Lernsituationen, d. h. die Neuformulierung oder Überarbeitung fachlicher Ziele, Inhalte und Themen verknüpft mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Aus diesem Grund wurde in Hamburg auf Grundlage der Ergebnisse mehrjähriger Modellversuche eine praxisorientierte Handreichung entwickelt, die es Lehrkräften erlaubt, diese Aufgabe mit relativ geringem Zeitaufwand umzusetzen. Dieser sogenannte „BBNEWerkzeugkasten“ umfasst verschiedene Instrumente, die eine Hilfestellung bieten, Nachhaltigkeitsbezüge in neue und bestehende handlungsorientierte fachliche Lernsituationen zu integrieren. Der vorliegende Beitrag stellt den Werkzeugkasten vor und erläutert dessen Bestandteile.The relevance of implementing sustainable development is obvious both at the education policy level and at the level of vocational education. For various reasons, vocational training for sustainable development (BBNE) presents teachers with a challenging and time-consuming task of didactically designing sustainability-oriented professional learning situations, i. e. the reformulation or revision of technical goals, content and topics linked to the model of sustainable development. For this reason, a practice-oriented guide was developed in Hamburg based on the results of several years of pilot models that allows teachers to implement this task in a relatively short amount of time. In a figurative sense, a toolbox was put together with various instruments or tools to support teachers integrating sustainability references into new and existing action-oriented professional learning situations. This article presents the toolbox and explains its components.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) | BBNE-Werkzeugkasten | berufliche Fachdidaktik | Unterrichtsplanung | Whole Institution Approach | vocational training for sustainable development (BBNE) | BBNE toolbox | vocational subject didactics | lesson planning | whole institution approachSocial Sciences::370: EducationBerufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Werkzeugkasten für BerufsschullehrkräfteBook parthttps://doi.org/10.15480/882.1436110.3278/978376397436810.15480/882.14361Other