Suhlmann, Joel-NikolasJoel-NikolasSuhlmann2025-04-242025-04-242025-03-1823. Hochschultage Berufliche Bildung 2025, HTBB 2025https://hdl.handle.net/11420/55415Im Bauwesen können Fehler zur Entstehung von Bauschäden führen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind. Während Bauschäden bislang vorrangig aus ingenieur- und arbeitswissenschaftlicher Perspektive analysiert wurden, fehlt eine umfassende arbeitspsychologische und berufswissenschaftliche Betrachtung, die das handelnde Individuum in den Mittelpunkt rückt. Ausgehend von der Annahme, dass typische berufliche Handlungsfehler strukturell mit Bauschäden verknüpft sind, wird in diesem Beitrag ein erster Ansatz zur Analyse sowie zur Klassifikation solcher Fehler präsentiert. Auf Grundlage etablierter handlungspsychologischer Theorien und Modelle werden Überlegungen zu einem beruflichen Fehlermodell vorgestellt, das menschliche Fehlhandlungen kontextabhängig systematisiert. Die Analyse von Handlungsfehlern erscheint vielversprechend, um ein vertieftes Verständnis für die Ursachen von Bauschäden zu gewinnen und darauf aufbauend Implikationen für die berufliche Bildung abzuleiten. Die berufsdidaktische Relevanz typischer Fehler stellt ein bislang wenig erschlossenes, jedoch potenziell gewinnbringendes Feld dar, das zur Weiterentwicklung beruflicher Curricula beitragen kann.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/Berufliche HandlungsfehlerBauschädenFehlerklassifikationenFehlermodelleTechnology::624: Civil Engineering, Environmental EngineeringSocial Sciences::370: EducationHandlungsfehler und bauberufliches LernenConference Presentationhttps://doi.org/10.15480/882.1510010.15480/882.15100Presentation