Panten, ThiloThiloPantenWirz, FriedrichFriedrichWirz2021-03-252021-03-252018Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frühjahrstagung 2018http://hdl.handle.net/11420/9155Mittelschnelllaufende Dual-Fuel-Großmotoren unterliegen insbesondere im Gasbetrieb engen Betriebsgrenzen, welche die Gesamteffizienz eines Schiffsantriebes mit Verstellpropeller stark reduzieren. Im Rahmen dieses Umbauvorhabens wird ein an der TUHH vorhandener Einzylindermotor für den Zweistoffbetrieb (Diesel- und Erdgasbetrieb) ertüchtigt, um im Rahmen des Anschlussforschungsvorhabens eine Erweiterung des Betriebsbereiches solcher Motoren zu erreichen.deDual-Fuel,Maritime Engine,Medium-Speed EnginePropellerbetrieb mit Viertakt-ZweistoffmotorenConference PaperForschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV)Other