Krause, DieterDieterKrause1433701890000-0002-1253-1699Elstner, SteffenSteffenElstner2017-12-042017-12-042017-11http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1496Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein methodischer Ansatz zur Bewertung Anlaufrisiken in der Produktentwicklung in der Flugzeugindustrie vorgestellt. Das entwickelte Vorgehen gliedert sich dabei in zwei Hauptphasen. Innerhalb der ersten Phase wird auf Basis eines neuentwickelten Wirkmodells die Identifizierung möglicher Risikobereiche durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Risikoanalyse mit Hilfe eines Expertenworkshops und einer Monte-Carlo-Simulation. Mögliche Handlungsfelder zur Reduzierung potentieller Risiken werden auf Basis einer generischen Maßnahmenmatrix zugeordnet. Zur Validierung der Methode wird eine Fallstudie im Bereich der Flugzeugkabinenintegration durchgeführt.In this thesis a methodical support for early identification and minimization of ramp-up risks with the help of response strategies is developed. Therefore the approach is divided into two main phases and focusing on the support of the product development until the transition to production. Within the first phase the identification of potential risk areas will be conducted based on a new impact model. During the second main phase the identified areas will be analyzed within a detailed risk analysis. Basis for the analysis is a Monte-Carlo-Simulation. The response strategies for reduction of ramp-up risks are derived from a generic measures matrix. To validate the method, a case study for a new aircraft cabin lining is conducted.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Ramp-upProduktionshochlaufAnlaufmanagementRisikomanagementFlugzeugindustrieIngenieurwissenschaftenEine Methode zur Bewertung von Anlaufrisiken in der Produktentwicklung für die FlugzeugindustrieDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821810610.15480/882.149311420/149610.15480/882.1493Schüppstuhl, ThorstenThorstenSchüppstuhlPhD Thesis