Krüger, StefanStefanKrüger140779663Wirz, FriedrichFriedrichWirz2011-03-252011-03-252011654822816http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/997Die Konfiguration der Antriebsanlage von Schiffen hat einen wesentlichen Einfluss auf das Manövrierverhalten, insbesondere auf das Notstopp-Manöver. Schiffe mit langsamlaufendem Zweitaktmotor und Festpropeller weisen die längsten spezifischen und absoluten Stoppwege auf. In der Arbeit werden Lösungsansätze zur Verkürzung des Stoppweges hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und technischen Umsetzbarkeit analysiert und bewertet.The maneuvering performance of ships is highly influenced by the employed propulsion concept. Especially with respect to the crash-stop distance, a slow-speed two-stroke engine driving a fixed-pitch propeller is most unfavorable. Within the scope of the thesis, approaches for the reduction of the crash-stop distance are being analyzed and assessed regarding their influence and technical feasibility.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpNotstoppUmsteuernBremswegZweitaktmotorFestpropellercrash-stopreversingstopping distanceslowspeed enginefixed-pitch propellerSimulation und Optimierung des Notstopp-Manövers von Schiffen mit langsamlaufenden Zweitaktmotoren und FestpropellernSimulation and optimization of the crash-stop maneuver of vessels employing slow-speed engines and fixed-pitch propellersDoctoral Thesis2011-04-28urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1088810.15480/882.995ZweitaktmotorBremsweg11420/99710.15480/882.995930768316PhD Thesis