Hettich, GretaGretaHettichBeck, KatharinaKatharinaBeckFlämig, HeikeHeikeFlämigWolter, MarieMarieWolterSchnücker, GinaGinaSchnückerDamer, LaraLaraDamer2022-09-092022-09-092022-09Internationales Verkehrswesen (74) 3 : (2022)http://hdl.handle.net/11420/13568Das automatisierte Fahren bei SAE Level 4 ermöglicht zukünftig die Ausübung fahrfremder Tätigkeiten (FFT), da die Fahrenden sich vom Verkehrsgeschehen abwenden können. Die Fahrerkabine könnte in Zukunft bspw. als „mobiles Büro“ genutzt werden. Dadurch könnte sich neben Effizienz- und Kostenvorteilen auch eine Attraktivitätssteigerung des Berufs der Berufskraftfahrenden ergeben. Die Erkenntnisse aus explorativen Interviews mit verschiedenen Stakeholdern (HMI, Verkehrssicherheit, OEM, Logistikdienstleistungsunternehmen und Berufskraftfahrenden) liefern erste Einschätzungen zum potentiellen Nutzen durch die Ausübung von FFT während der automatisierten Fahrt bei SAE Level 4 in schweren Güterkraftfahrzeugen. Aus heutiger Perspektive wird der Nutzen vor allem in einer Legalisierung schon heute durchgeführter meist privater FFT gesehen. Die Potentiale zur Verlagerung von einfachen dispositiven Tätigkeiten schrumpfen durch die zunehmende Digitalisierung in der Logistik.In the future, automated driving at SAE Level 4 will enable drivers to perform non-driving related activities (NDRA), as they will be able to turn their backs on traffic. In the future, the driver's cabin could be used as a "mobile office," for example. In addition to efficiency and cost benefits, this could also increase the attractiveness of the occupation of a professional driver. Findings from exploratory interviews with various stakeholders (HMI, road safety, OEM, logistics service providers and professional drivers) provide initial assessments of the potential benefits from exercising NDRA during automated driving at SAE Level 4 in heavy freight vehicles. From today's perspective, the benefits are seen primarily in a legalization of mostly private NDRA already performed today. The potential for shifting simple dispositive activities is shrinking due to increasing digitization in logistics.de0020-9511Internationales Verkehrswesen20224145Trialog Publishers VerlagsgesellschaftFahrfremde TätigkeitenFFTAutomatisiertes FahrenSAE Level 4GüterkraftfahrzeugeLkwFahrfremde Tätigkeiten in schweren Güterkraftfahrzeugen - Was tun Berufskraftfahrende beim Automatisierten Fahren? Eine explorative Stakeholderbefragung zur Ausübung fahrfremder TätigkeitenJournal Articlehttps://www.internationales-verkehrswesen.de/internationales-verkehrswesen-ausgabe-3-2022/Other