Rohde, Jenny AliceJenny AliceRohdeBlock, MiriamMiriamBlock2024-10-152024-10-152021-10-04Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: (2021)978-3-7639-6266-2978-3-7639-6265-5https://hdl.handle.net/11420/49516Studentische Tutor*innen übernehmen viel Verantwortung in der Hochschullehre und begegnen vielfältigen Herausforderungen. Herausforderungen, die Tutor*innen in den Ingenieur*innenwissenschaften erleben und Bewältigungsansätze, die sie an wenden, wurden in einer qualitativen Auswertung untersucht (Rohde & Block, 2018). Der vorliegende Beitrag ergänzt diese Ergebnisse durch eine Fragebogenstudie, in der 64 Tutor*innen die identifizierten Herausforderungen und Bewältigungsansätze be werteten. Es zeigte sich, dass Zeitdruck in der Tutoriumssitzung gefolgt von Zurück haltung der Studierenden am herausforderndsten eingeschätzt werden. Am wenigs ten herausfordernd wurde Unpünktlichkeit bewertet. Tutor*innen schätzen Bewäl tigungsansätze besonders sinnvoll ein, die z. B. eine freundliche und zugewandte Haltung gegenüber den Studierenden erkennen lassen sowie Unterstützung der Stu dierenden untereinander initiieren. Am wenigsten sinnvoll bewertet werden hinge gen Ansätze, die konfrontativ wirken können oder auf Verzicht beruhen. Für die Schulungsgestaltung lässt sich ableiten, dass z. B. die Behandlung von Gesprächs techniken zur Prävention und zum konstruktiven Umgang mit zurückhaltenden Stu dierenden sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Tutor*innenrolle wichtig sind. Außerdem unterstreicht diese Studie die Bedeutung der didaktischen Rahmen bedingungen der Tutorien.deBewältigungsstrategienHerausforderungenTutorienarbeitSocial Sciences::371: Teachers, Methods, and DisciplineVon Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen TutorienBook part10.3278/6004666wThielsch, AngelikaAngelikaThielschBade, ClaudiaClaudiaBadeMitterauer, LukasLukasMitterauerOther