2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16424Die Vibrationsrammung von Pfählen ist ein bewährtes Einbringverfahren, um das Rammgut schnell und wirtschaftlich in den Untergrund einzubringen. Im Vergleich zu anderen Verfahren stellt die Vibrationsrammung ein relativ erschütterungs- und geräuscharmes Einbringen des Rammguts dar. Aktuelle Untersuchungen zeigen unzureichende Übereinstimmungen mit den Beobachtungen und interpretationen entsprechender Experimente. Bei der Aufwärtsbewegung kann sich unter dem Pfahlfuß ein Hohlraum bilden. Die Natur dieses vermutlich entstehenden Hohlraums ist nicht vollständig verstanden. Außerdem ist die Separation zwischen Porenwasser und Bodenpartikeln und ein möglicher Phasenüberrgang des Porenwassers zu Wasserdampf (Kavitation) aufgrund des Unterdrucks nicht hinreichend erforscht. Der dazu erforderliche Kavitationsdruck wird erreicht, wenn das Porenwasser aufgrund der Durchlässigkeit des Bodens nicht ausreichend schnell in den Hohlraum einströmen kann. Hauptziel des Forschungsvorhabens ist es daher, die Vorgänge am Pfahlfuß bei der Aufwärtsbewegung beim Vibrationsrammen sowie die Beeinflussung des späteren statischen Tragverhaltens durch den Einbringvorgang zu klären. Ein weiteres Ziel ist es, den Einfluss der physikalischen Kavitation und den vermuteten Hohlraum unter dem Pfahlfuß beim Vibrationsrammen zu untersuchen. Hierzu werden Computersimulationen durchgeführt, die mit Hilfe von Modellversuchen validiert werden.The vibration driving of piles is a tried and tested method of driving the pile into the ground quickly and economically. Compared to other methods, vibration pile driving represents a relatively low-vibration and low-noise introduction of the pile. Current studies show insufficient agreement with the observations and interpretations of corresponding experiments. When moving upwards, a cavity can form under the pile base. The nature of this presumed void is not fully understood. In addition, the separation between pore water and soil particles and a possible phase transition of the pore water to water vapor (cavitation) due to the negative pressure have not been adequately researched. The cavitation pressure required for this is achieved when the pore water cannot flow into the cavity with sufficient speed due to the permeability of the soil. The main aim of the research project is therefore to clarify the processes at the pile base during the upward movement during vibration driving and the influence of the subsequent static load-bearing behavior through the installation process. Another aim is to investigate the influence of physical cavitation and the suspected cavity under the pile base during vibration driving. For this purpose, computer simulations are carried out, which are validated with the help of model tests.Zum Kontaktverlust zwischen Rammgut und Boden beim Vibrationsrammen von Pfählen in den gesättigten BodenOn the loss of contact between driving element and soil during vibratory driving into saturated soil