Wehrend, SvenSvenWehrendSchwan, LukasLukasSchwanZumach, KatharinaKatharinaZumachKrause, DieterDieterKrause2024-12-192024-12-192024-12-1373. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2024)https://hdl.handle.net/11420/52663Weltweit verursacht der Luftverkehr etwa 2% der globalen CO2-Emissionen, während er gleichzeitig rund 4% zur weltweiten Wirtschaftsleistung beiträgt. Vor diesem Hintergrund und dem ambitionierten Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt bis 2050, welches die europäische Union sich gesetzt hat, steht die Luftfahrtindustrie vor der Herausforderung nachhaltiger zu werden. Bei einer durchschnittlichen Flugzeuglebensdauer von 20-30 Jahren müssen neben neuen, nachhaltigeren Antriebskonzepten auch Lösungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit bestehender Flotten erarbeitet werden. Eine Möglichkeit, die Nachhaltigkeit bestehender Flotten zu verbessern, bietet die Flugzeugkabine, welche 10-20% der Emissionen eines Fluges verursacht und vier bis fünf Mal im Laufe eines Flugzeuglebens erneuert wird. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Potentiale innerhalb der Kabine zur Verbesserung der Nachhaltigkeit existieren. Es wird dargelegt, welche Möglichkeiten sich einerseits durch modular gestaltete Produktfamilien ergeben und wie sich andererseits die Nachhaltigkeit durch den Einsatz alternativer, biobasierter Materialien zur Herstellung von Faserverbundkomponenten beeinflussen lässt.deLightweight DesignProduct ArchitectureSustainabilityAircraft CabinProduct DevelopmentTechnology::629: Other Branches::629.1: Aviation::629.13: Aviation EngineeringPotenziale zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der FlugzeugkabineConference Paper10.25967/630191Conference Paper