Spengler, Thomas StefanThomas StefanSpengler1216594960000-0002-0212-1899Thies, ChristianChristianThies2023-05-222023-05-222020-09-02Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (2020)http://hdl.handle.net/11420/15333Diese kumulative Dissertation umfasst sechs Artikel, in denen Konzepte und Methoden zur Nachhaltig-keitsbewertung von Produkten mit globalen Wertschöpfungsketten entwickelt und zur Analyse spezifi-scher Problemstellungen im Kontext der Elektromobilität angewendet werden. Durch die Untersuchung der Einflüsse von Wertschöpfungsstrukturen und Marktumgebung auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von Produkten werden Erkenntnisse für Unternehmen, politische Entschei-dungsträger und Kunden abgeleitet, um deren Entscheidungen auf dem Weg zu nachhaltigen Wertschöp-fungsketten zu unterstützen. Die ersten drei Artikel leisten Beiträge zur Theorie und zur Methodik der Nachhaltigkeitsbewertung. In Artikel 1 wird eine systematische Literaturanalyse zum aktuellen Stand und zu den jüngsten Entwicklun-gen in der Nachhaltigkeitsbewertung mit besonderem Augenmerk auf die Anwendung von Operations-Research-Methoden durchgeführt. Dabei wird die Berücksichtigung der in globalen Wertschöpfungsket-ten vorliegenden regionalen Heterogenität als eine wesentliche Herausforderung identifiziert. Diese steht im Fokus des in Artikel 2 entwickelten Konzepts zur räumlich differenzierten Nachhaltigkeitsbewertung. Das Konzept wird in Artikel 3 durch die Formulierung eines neuartigen aktivitätsanalytischen Modellie-rungsansatzes zur Berechnung ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeitsindikatoren weiter konkretisiert. Mit der Möglichkeit zur Analyse der Nachhaltigkeitsimplikationen alternativer Wert-schöpfungsketten-Konfigurationen unterstützt der Ansatz die Integration fundierter Nachhaltigkeitsbe-wertungsmethoden in einen entscheidungsorientierten Planungsrahmen. Aufbauend auf den vorgestellten Konzepten und Methoden aus den ersten drei Artikeln werden in den folgenden Artikeln die Ergebnisse ausgewählter Anwendungen im Kontext der Elektromobilität präsen-tiert. In Artikel 4 wird ein System-Dynamics-Modell zur Analyse des Marktes für Fahrzeuge mit alternati-ven Antrieben eingesetzt. Die Simulationsergebnisse unterstützen nicht nur die Auswahl geeigneter Markteinführungsstrategien, sondern stellen auch das Mengengerüst für die Nachhaltigkeitsbewertung und die Wertschöpfungskettengestaltung dar. Mit Hinblick auf eine der Schlüsselkomponenten von Elektrofahrzeugen werden in Artikel 5 die sozialen Risiken in der Wertschöpfungskette von Lithium-Io-nen-Batterien untersucht, um bestehende ökologische und wirtschaftliche Untersuchungen zu ergänzen. Da die Rohstoffgewinnung und die Batterieproduktion mit beachtlichen ökologischen und sozialen Aus-wirkungen einhergehen, werden neue Recyclingprozesse zur Rückgewinnung wertvoller Materialien aus Altbatterien entwickelt. In Artikel 6 wird daher die Wirtschaftlichkeit eines neuartigen industriellen Re-cyclingprozesses für Lithium-Ionen-Batterien aus der Perspektive eines potenziellen Investors untersucht.This cumulative dissertation comprises six articles in which concepts and methods to facilitate the sus-tainability assessment of products with global supply chains are developed and applied to analyze specific questions in the context of electric mobility. By investigating the influence of supply chain structures and market settings on the environmental, economic, and social impacts related to products, the articles seek to provide insights for companies, policy-makers, and customers to guide their decision-making towards sustainable supply chains. The first three articles contribute to the theory and methodology of sustainability assessment. In Article 1, a systematic literature review on the current state and recent developments in sustainability assessment with a focus on the use of operations research methods is carried out. Addressing one of the identified challenges, namely the consideration of regional heterogeneity, a concept for the spatially differentiated sustainability assessment in global supply chains is developed in Article 2. The concept is further specified by the development of a novel modeling approach for the computation of environmental, economic, and social sustainability indicators based on activity analysis in Article 3. With its capability to analyze the sustainability implications of alternative supply chain configurations, the approach facilitates the integra-tion of well-founded sustainability assessment methods into a decision-oriented supply chain planning framework. Building on the concepts and methods proposed in the first three articles, the results from selected appli-cations in the context of electric mobility are presented in the subsequent articles. In Article 4, a system dynamics model is used to analyze the market for vehicles with alternative powertrains. The simulation results not only support the selection of appropriate market introduction strategies but also provide the quantitative base for sustainability assessment and supply chain design. Focusing on the key components of electric vehicles, the social hotspots in the supply chain of lithium-ion batteries are examined in Article 5 to complement the existing environmental and economic assessments. Since battery materials and production have considerable environmental and social impacts, new recycling processes to recover the valuable materials from spent batteries are being developed. In Article 6, the economic feasibility of a new industrial-scale recycling process for lithium-ion batteries is investigated from the perspective of a potential investor.enSustainability assessment of products with global supply chains - Methodological contributions and applications to electric mobilityDoctoral Thesis10.13140/RG.2.2.30335.12964Herrmann, ChristophChristophHerrmannSodhi, Manbir S.Manbir S.SodhiOther