Lehmann, EikeEikeLehmann108609197Schöttelndreyer, MartinMartinSchöttelndreyer2015-11-052015-11-052015-11-05Schriftenreihe Schiffbauhttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1261Die Dissertation beschäftigt sich mit der Fragestellung lokale Bauteile von schiffbaulichen Konstruktionen zu verstärken. Die Erhöhung der Festigkeit wird durch Auffüllen des Leerraumes der Struktur mittels granularer Füllstoffe erreicht. Zur Untersuchung der Wirkung des granularen Füllstoffes wurden quasi-statische Kollisionsversuche im Maßstab ca. 1:3 durchgeführt, bei denen unter anderem zwei Modellkörper einer Schiffsseitenwand mit multizellularen Glashohlkugeln gefüllt wurden. Durch experimentell validierte und verifizierte Simulationen wird die schützende Wirkung numerisch an zwei Anwendungsbeispiele realer Schiffsstrukturen untersucht.The present thesis is dealing with the question how to improve local parts of ship constructions. The strengthening is achieved by filling void spaces with granulate material. To investigate the effects of the granular material on the failure mechanism, several quasi-static collision experiments in a scale of about 1:3 were undertaken. Amongst others two models filled with multicellular glass hollow spheres were conducted. With the knowledge of validated and verified simulations the protecting effects were investigated by real ship structures as potential examples of use.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Schiffsseitenhülle, Kollisionsversuch, Füllstoffe, VerstärkungIngenieurwissenschaftenFüllstoffe in der Konstruktion: Ein Konzept zur Verstärkung von SchiffsseitenhüllenDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821330810.15480/882.125811420/126110.15480/882.1258Grabe, JürgenJürgenGrabe930768652Other