Röwert, RonnyRonnyRöwertSchütt-Sayed, SörenSörenSchütt-SayedPanke, JanaJanaPankeKnutzen, SönkeSönkeKnutzen2023-12-132023-12-132023Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (4): 77-92 (2023)9783757884062https://hdl.handle.net/11420/44611Die Bewältigung globaler Zukunftsherausforderungen ist komplex. Um z. B. Klimaveränderungen, Hunger und Umweltschutz mit menschlicher Innovationskraft begegnen zu können, steigt der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen von Hochschulabsolvent:innen zunehmend. Es hat sich herausgestellt, dass zur Gestaltung entsprechender Lernangebote, die thematisch vielfältig und fachlich fundiert sind sowie didaktisch ansprechend interdisziplinäre Nachhaltigkeitskompetenzen fördern, eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit von zentraler Bedeutung ist. Der vorliegende Beitrag strukturiert in diesem Sinne Handlungsoptionen für eine kooperative Hochschulentwicklung im Kontext von Nachhaltigkeit und konkretisiert diese exemplarisch am Beispiel des T-Shape-orientierten Entwicklungsprojekts SDG-Campus.de2219-6994Zeitschrift für Hochschulentwicklung202347792ÖGHDBNEcooperationEducation for Sustainable Development (ESD)HochschulzusammenarbeitinterdisciplinarityInterdisziplinaritätLearning Management Systems (LMS)LernplattformennetworksNetzwerkeGeneralities, ScienceEducationHochschulzusammenarbeit als Treiber für Nachhaltigkeit in der LehreJournal Article10.21240/zfhe/18-04/05Journal Article