Lehmann, EikeEikeLehmann108609197Martens, IngoIngoMartens2014-10-142014-10-142014798388889http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1194Diese Arbeit untersucht konstruktive Alternativen beim Entwurf von Bugwülsten, die auf ein möglichst vorteilhaftes Verformungsverhalten des Bugwulstes im Kollisionsfall abzielen. Damit soll ein stumpferer Eindringvorgang beim gerammten Schiff bei deutlicher Erhöhung der kritischen Kollisionsenergie erreicht werden. Dieser Effekt wurde zunächst mit einer eigens errichteten Versuchsanlage für Bugwulstkollisionen gegen Schiffsseitenstrukturen im Modellmaßstab von etwa 1:3 untersucht. Die absolute Bewertung der Großausführung erfolgt anschließend durch Simulationen in Originalgröße mit einer durch die Versuche abgesicherten Berechnungstechnik. Die Dimensionierung derartiger leicht verformbarer Bugwülste unter üblichen Betriebslasten ist ebenfalls Gegenstand der Untersuchung.This work examines alternative bulbous bow designs, aiming an advantageous deformation behavior in case of a collision. Thus penetration shall be blunted and critical collision energy level shall significantly be increased. This effect was examined with a test rig especially erected for collision tests with bulbous bows to be driven against ship side structures in a model scale of about 1:3. Examination of the true scale situation was carried out subsequently by using simulations that have been validated with the experimental data. Dimensioning of Bulbous bows with intentionally deformation capability was also carried out with respect to operational loads.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpKollisionsberechnungKollisionsversuchSchiffskollisionBugwulstFEM explizitLS-DYNACollision calculationCrash testShip collisionBulbous bowFEM explicitLS-DYNAKonstruktive Aspekte beim Entwurf von Bugwülsten zur Verbesserung des Energieaufnahmevermögens bei SchiffskollisionenStructural aspects of bulbous bow designs with enhanced energy absorption capability in ship collisionsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1294310.15480/882.1192Schiffskollision11420/119410.15480/882.1192930768283Other