Abdel-Maksoud, MoustafaMoustafaAbdel-Maksoud1407799220000-0002-2323-1018Feder, Dag-FrederikDag-FrederikFeder2021-12-202021-12-202021Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/11318Die beiden großen nachlaufenden Wirbel in der unmittelbaren Umgebung des KVLCC2-Modells bei 30° Drift und Re=2,6e6 werden im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht. Numerische Strömungssimulationen mit einem hybriden RANS-LES-Modell, dem von Gritskevich u. A. (2012) vorgeschlagenen SST-basierten IDDES, wurden mit OpenFOAM durchgeführt. Die folgenden Wirbeleigenschaften werden im Detail untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Wirbelzentrum liegt: Wanderbewegung und die Wechselwirkung mit Turbulenz im Kern, sowie die axiale Übergeschwindigkeit. Darüber hinaus wird eine kurze Analyse von Wirbel-Wechselwirkungen und Instabilitätsphänomenen durchgeführt. Die Besonderheiten der vorliegenden Wirbelströmung werden mit bekannten Wirbelströmungen an Tragflügeln verglichen: Die Wirbel sind einer erheblichen Krümmung unterworfen, ein Teil von TKE entsteht durch die Wanderbewegung, die axiale Übergeschwindigkeit entwickelt sich anders.The two major trailing vortices close to the KVLCC2 model at 30° static drift and Re=2.6e6 are investigated within the framework of the present thesis. Numerical flow simulations with a hybrid RANS-LES model, the SST-based IDDES proposed by Gritskevich et al. (2012), were conducted with OpenFOAM. The following vortex characteristics are examined in detail with a focus on the vortex centre: vortex wandering and its interaction with core turbulence, and the axial velocity overshoot. Furthermore, a brief analysis is conducted for vortex interactions and instability phenomena. Peculiarities of the present vortex flow are compared to established wingtip vortex flows: the vortices are subjected to a significant bending, a portion of TKE stems from wandering, the axial velocity overshoot evolves differently.enhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ship hulldrifthybrid RANS-LEStrailing vortexwanderingturbulenceTechnikEvolution of trailing vortices around a ship hull at large drift angleDoctoral Thesis10.15480/882.404510.15480/882.4045Kornev, NikolaiNikolaiKornevOther