2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16423Kombinierte Spundwände werden hauptsächlich im Kaimauerbau als maßgebendes Tragelement eingesetzt. Unter Anwendung der gültigen Nachweisformate zeigt sich, dass rechnerisch eine Vielzahl der bestehenden Kaimauern nicht mehr standsicher ist, obwohl diese Konstruktionen der bewährten Praxis entsprechen. Die Bemessung erfolgt hierbei zumeist zweidimensional unter dem Ansatz einer Gewölbewirkung zwischen den Tragbohlen, sodass diese den Erddruck und die Zwischenbohlen lediglich den Wasserdruck aufnehmen. Zur Beschreibung des räumlichen Tragverhaltens von kombinierten Spundwänden liegen nur unzureichende Informationen vor. Die Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist die Erfassung der tatsächlichen Belastung der Zwischen- und Tragbohlen infolge Erd- und Wasserdruck sowie deren Beanspruchung unter Berücksichtigung ihrer räumlichen Systemtragwirkung. Durch die Klärung des Lastabtrags werden Überdimensionierungen dieser Bauteile vermieden. Durch die Einbeziehung der räumlichen Tragwirkung von kombinierten Stahlspundwänden inklusive der Verankerung kann deren Auslegung optimiert werden.Combined sheet pile walls are mainly used in quay wall construction as a decisive load-bearing element. Applying the current design formats shows that arithmetically a large number of the existing quay walls are no longer stable, although these constructions correspond to tried and tested practice. The design is mostly done two-dimensionally with the assumption of an arching effect between the king piles, so that these take the earth pressure and the intermediate piles only take the water pressure. Insufficient information is available to describe the spatial load-bearing behavior of combined sheet pile walls. The aim of the research project is to record the actual load on the intermediate piles and king piles as a result of earth and water pressure, as well as their loading, taking into account their spatial system load-bearing effect. By clarifying the load transfer, overdimensioning of these components can be avoided. By including the spatial load-bearing effect of combined steel sheet pile walls including the anchoring, their design can be optimized.Zum räumlichen Tragverhalten von kombinierten StahlspundwändenSpatial load-bearing behaviour of combined steel sheetpiles