2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/17029Gegründet wurde das Institut für Modellierung und Berechnung der Technischen Universität Hamburg im April 2004. Aufgelöst wurde das Institut zum April 2023. Der Forschungsschwerpunkt lag auf der Entwicklung von Berechnungsmethoden zur Untersuchung mechanischer Fragestellungen in den Anwendungsbereichen Autobau, Flugzeugdesign, allgemeine Ingenieurswissenschaften sowie Maschinenbau und Bauwesen. Zu den Hauptforschungsfeldern gehörten: - Diskretisierungsmethoden (FEM, BEM), energiebasierte Methoden (SEA, EFEM, EBEM) und gitterfreie Methoden - Parameterunsicherheiten in numerischen Simulationen - Akustik und Vibroakustik - Hydroakustik - Strömungsakustik - Flugzeugkabinen-, Fahrzeug- und Schiffsakustik - Strukturdynamik und Hydrodynamik - Numerische und experimentelle Vibrationsanalysen - Boden-Struktur-Interaktion - Fluid-Struktur-Interaktion - Leistungsfähigkeit von Radialwellendichtringen Neben einer Highend-IT-Infrastruktur mit leistungsstarkem Parallel-Computercluster und Zugang zum Großrechner der TUHH, unterhielt das Institut verschiedene akustische Labore sowie Versuchsstände und ist mit zahlreichen Messinstrumenten ausgestattet. Ein voll ausgestattetes Segment eines Airbus A340 sowie ein modularer Versuchsstand eines Kabinenbelüftungssystems in der Zweigstelle Hamburg Finkenwerder, dienten der realitätsbezogenen Validierung von Modelldaten. Darüber hinaus wurde ein spezielles Labor zur Untersuchung von Radialwellendichtringen am Institut eingerichtet.Modellierung und Berechnung M-16(H)Modelling and Computation M-16(H)tuhhhistorical