Alieksieiev, VolodymyrVolodymyrAlieksieievBeigpoor Shahrivar, RafatRafatBeigpoor ShahrivarMundt, ChristopherChristopherMundtLange, Ann-KathrinAnn-KathrinLangeJahn, CarlosCarlosJahnLödding, HermannHermannLödding2025-12-122025-12-122025-03-28Technische Universität Hamburg (2025)https://hdl.handle.net/11420/59292Im Forschungsprojekt "BePoT" wurde das Trichtermodell aus der Produktionslogistik erfolgreich auf den Portalkranbetrieb eines KV-Terminals übertragen. Darauf basierend wurden Durchlaufdiagramme und Betriebskennlinien für zwei wesentliche Auftragsarten der KV-Terminals – Kranaufträge und Abfertigungsaufträge – abgeleitet. Diese Modelle ermöglichen es zum einen, den Zielkonflikt zwischen einer hohen mittleren Kranleistung und einer kurzen mittleren Durchlaufzeit von Kran- und Abfertigungsaufträgen systematisch und allgemeingültig zu beschreiben. Zum anderen bilden sie eine Grundlage für die im Projekt entwickelten Monitorings- bzw. Auslastungs- und Buchungssystem. Darüber hinaus erfolgte im Forschungsprojekt die Entwicklung der Teilmodelle für drei wesentliche operative Verschwendungsarten in KV-Terminals – Zwischenlagerung, Umstapler und Kranleerfahrten – sowie für die entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen – Direktumschläge, Stapellogiken und Doppelspiele. Diese Teilmodelle beschreiben zum einen die jeweiligen Verschwendungen bzw. Maßnahmen in Abhängigkeit von ihren Stellgrößen. Zum anderen ist es möglich, durch ihre Integration in die Kennlinienmodelle die einzelnen Effekte sowie den Gesamteffekt auf die logistischen Zielgrößen eines KV-Terminals zu beschreiben. Die im Projekt erzielten Ergebnisse zeigen, dass diese Verbesserungsmaßnahmen ein großes Potential haben, die Umschlagleistung von KV-Terminals zu steigern und den logistischen Zielkonflikt in den Terminals zu entschärfen.In the “BePoT” research project, the Funnel model from production logistics was successfully transferred to the gantry crane operations of a combined transport terminal. Based on this, throughput diagrams and Logistic Operating Curves (LOCs) were derived for two main types of orders at combined transport terminals – crane orders and dispatch orders. On the one hand, these models make it possible to systematically and generally describe the logistics objective conflict between high mean crane output rate and short mean throughput times of crane and dispatch orders. On the other hand, they form the basis for the monitoring, utilization, and booking systems developed in the project. In addition, the research project developed partial models for three key types of operational waste at combined transport terminals – intermediate storage, restacking and empty crane runs – as well as for the corresponding improvement measures – direct transshipments, stacking logics and double cycles. These partial models describe the respective types of waste and improvement measures as a function of their control variables. On the other hand, by integrating them into the LOC models, it is possible to describe the individual effects and the overall effect on the logistics objectives of combined transport terminals. The results achieved in the project show that these improvement measures have great potential to increase the handling performance and to defuse the logistics objective conflict in combined transport terminals.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Technology::650: Management, Public RelationsTechnology::658: General Managament::658.5: Of ProductionBetriebskennlinien für Portalkrane – Analyse der Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals zur Steuerung der Lkw-AnkünfteSchlussbericht zum IGF-Vorhaben "BePoT" (Nr. 22590 N)Project Deliverablehttps://doi.org/10.15480/882.16264https://www.bvl.de/files/1951/2125/2131/2133/Schlussbericht_01IF22590.pdf10.15480/882.16264Project Deliverable