2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16060Ziel des Gesamtvorhabens Kommunizierende Kabine (KomKab) ist sowohl die Steigerung des Komforts als auch der Effizienz einer modernen Flugzeugkabine. Dies soll durch eine Erhöhung der Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit der Kabinensysteme, neue synergetische Anwendungen und Kommunikationsmethoden sowie neue Beleuchtungsaspekte erreicht werden. Die Komfortsteigerung im Bereich Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit soll durch eine Gesamtbetrachtung der Kabine erreicht werden. Dies bezieht neben den Kabinenprozessen partiell auch zugehörende Nebenprozesse am Boden mit ein. Für diese prozessorientierte Betrachtung spezifiziert das Institut für Flugzeug-Kabinensysteme an der Nahtstelle der Kabine zum Boden die physischen Prozesse und den informationstechnischen Datenaustausch. Die Spezifikation wird in formaler Sprache als ausführbares Modell erstellt. Aus der Spezifikation wird ein technologisches Lösungskonzept abgeleitet und für ausgewählte Bereiche technisch implementiert. Im Zusammenwirken mit den realen Prozessen wird das informationstechnische Modell im Feldversuch durch Simulation validiert. Dabei werden auch Rapid- Prototyping-Verfahren genutzt, welche es ermöglichen, reale Hardwarekomponenten innovativer Informations- und Kommunikationssysteme in das Simulationsmodell zu integrieren.The objective of the project Communicating Cabin is to improve comfort and efficiency of a modern aircraft cabin. The overall consideration of cabin procedures, new synergistic applications, communication practices, and new lighting scenarios shall result in increased cabin systems reliability and availability. Besides the cabin procedures the corresponding ramp operations have to be considered as well. In the subproject "Digital ramp agent" the Institute of Aircraft Cabin Systems specifies physical processes and information exchange at the interface between cabin and ramp. As a result the specification is an executable model, which will be realized by using a standardized modelling language. This model will be used to define a technological concept. Next, an implementation for chosen areas will be realized. A validation of the model will be done in a field test. For this purpose rapid prototyping procedures will be used, which enable the integration of real hardware components of innovative information and communication systems into the model.Kommunizierende Kabine - Teilvorhaben: Digitaler Ramp-AgentCommunicating Cabin - Sub-Project: Digital Ramp Agent