Knutzen, SönkeSönkeKnutzen1234235620000-0003-1042-2154Klaffke, HenningHenningKlaffke2015-08-172015-08-172015-08-12http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1254Berufliche Standards sind wesentliche Elemente eines Berufsbildungssystems. Die Standards definieren den Beruf, beschreiben die Qualifikationsanforderungen des Arbeitsmarktes und legen die zu erzielenden Ergebnisse von Bildungs- und Trainingsmaßnahmen fest. In dieser Arbeit wird ein Qualitätsverfahren theoriegeleitet entwickelt, um die im beruflichen Standard definierten Qualifikationsanforderungen mit dem aktuellen Qualifikationsbedarf des Arbeitsmarkts qualitativ und quantitativ zu überprüfen. Das Qualitätsverfahren wurde an 8 verschiedenen Berufen iterativ entwickelt und bildet eine Erweiterung an bestehende Entwicklungsverfahren für berufliche Standards.Occupational standards are essential elements of a vocational and education training system. The standards define the shape of the occupation, describes the skill requirements of the labor market and the results to be achieved by education and training measures. In this thesis, a quality procedure is developed to check the professional qualification requirements defined in the standard qualitatively and quantitatively with the current skills needs of the labor market. The quality procedure was developed on eight different occupations and had to be seen as an extension to existing development processes for occupational standards.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/QualifikationsanforderungenQualitätsverfahrenberufliche StandardsBerufswissenschaftIngenieurwissenschaftenQualität beruflicher StandardsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821306210.15480/882.125111420/125410.15480/882.1251Holle, Hans-JürgenHans-JürgenHolleOther