2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/17023Wir über uns 1998 wurde an der TU Hamburg das Institut für Verkehrsplanung und Logistik (ehemals Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg) eingerichtet, um im Norden Deutschlands ein Kompetenzzentrum für integrierte Verkehrsplanung zu schaffen. Welche neuen Aspekte bietet das Forschungsprogramm des Instituts? Die heutigen Strategien setzen meist auf der Angebotsseite an, indem sie versuchen, die Verkehrsmittelwahl durch verbesserten Service zu beeinflussen. Die enttäuschenden Ergebnisse dieser Ansätze zeigen, dass es genauerer Kenntnisse und wirksamerer Methoden bedarf auch zur Umsetzung von Strategien - um gleichzeitig auch auf die Nachfrageseite des Verkehrs einzuwirken. Es sind integrierte Lösungen für die private Mobilität und den Wirtschaftsverkehr notwendig. Daher legen wir den Schwerpunkt stärker auf den Wirtschaftsverkehr, als dies in der Verkehrswissenschaft in der Vergangenheit der Fall war. Nur durch die Kombination verschiedener Maßnahmen (z.B. Entscheidungen bezüglich Flächenverbrauch, Logistikstrategien, Nutzung von Informationstechnologien etc.) können Wirtschaftlichkeits- und Umweltverträglichkeitsansprüche an die Verkehrssysteme in gleichem Maße erfüllt werden. Verkehrsforschung wäre unvollständig ohne die Einbeziehung sozialer und politischer Gesichtspunkte. Integrierte Planung ist daher ein Schlüsselelement zu einer besseren Umsetzung innovativer Konzepte.About us In 1998, the Institute for Transport Planning and Logistics (then: Research Unit Transportation Systems and Logistics) was established at the Hamburg University of Technology to create a competence centre for interdisciplinary transportation research in the north of Germany. What are the novel aspects of our research agenda? Today's transport strategies have mostly been acting on the supply-side by trying to encourage mode changes through improving levels of service. The often disappointing results of these approaches show that we need better knowledge and more effective tools -also for the implementation of strategies - to influence the demand-side of traffic, as well. Integrated solutions for private mobility and commercial traffic (goods as well as people) are required. Therefore, we put more emphasis on the latter than has been the case in transportation research in the past. The only way the parallel economic and environmental demands placed on our transport systems can both be fulfilled, is through a combination of different measures (e.g. land use decisions, logistic strategies, utilisation of information technology etc.) Transport research would be incomplete without the inclusion of social and political aspects. Integrated planning is therefore a key element to a better implementation of innovative concepts.Verkehrsplanung und Logistik W-8Transport Planning and Logistics W-8tuhhinstitute