2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16238Das vorliegende Forschungsvorhaben ist Teil des von Airbus Operations geführten Verbundvorhabens „Flugtest im Labor“ (Flight-LAB). Übergeordnetes Ziel des Verbundvorhabens ist die Abbildung der akustischen Problemstellung bei NEO-Flugzeugen im Frequenzbereich 200Hz bis 700Hz mit der Absicht, das Kabinenlärmrisiko bei produktivitätssteigernden Modifikationen der klassischen Flugzeugkonfiguration und neuen Antriebskonzepten zu minimieren. Im Rahmen von Flight-LAB konzentrieren sich die Aktivitäten der TUHH auf das HAP1000 „Virtuell-experimentelle Designumgebung für Akustik – VEDA“. Hierin werden Ansätze erarbeitet, die zukünftig eine bessere Berücksichtigung des Einflusses dynamischer Massenverteilungen auf die vibro-akustischen Eigenschaften von Flugzeugrumpfstrukturen zulassen.LUFO V-2 - Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berücksichtigung dynamischer Masseverteilungen in vibro-aktustischen Berechnungsmodellen für Flugzeugkabinen (DYMAV)