Windischer, AnnaAnnaWindischerWehner, TheoTheoWehnerWeber, WolfgangWolfgangWeberManser, TanjaTanjaManserLauche, KristinaKristinaLaucheGrund, SvenSvenGrundClases, ChristophChristophClases2006-02-232006-02-232001http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/151In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehr-Lern-Projekt vorgestellt, dem die arbeits- und organisationspsychologische Fragestellung zugrunde lag:<br /> „Wie kann ein studentisches Innovationsprojekt (aus dem Lehrgebiet des Maschinenbaus) so unterstützt werden, dass meta-reflexive Lernprozesse bei den Studierenden eingeleitet werden?“<br /> Während dieses arbeitspsychologische Thema in industriellen Konstruktions- und<br /> Entwicklungsprojekten zunehmend an Bedeutung und an Beachtung gewinnt, fanden wir es in der universitären Ausbildung noch nicht verankert und entwickelten daher das nachfolgend begründete und beschriebene Konzept.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Prozessbegleitender Erwerb meta-reflexiver Fertigkeiten im universitären, ingenieurwissenschaftlichen ProjektstudiumWorking Paper2006-02-23urn:nbn:de:gbv:830-opus-211310.15480/882.149Hochschulen, FachhochschulenLernprozessBildungsforschungLehr-Lern-ForschungOrganisationspsychologieArbeitspsychologieSchlüsselqualifikationKernkompetenz11420/15110.15480/882.149930768100Working Paper