Rehage, DominickDominickRehageCarl, Udo B.Udo B.CarlVahl, AndreasAndreasVahl2006-03-242006-03-242003Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003 , München, 17.-20. November 2003, DGLR-2003-227http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/219Der Entwurfsprozeß von Flugzeug–Systemarchitekturen moderner Verkehrsflugzeuge wird immer komplexer. Bedingt ist dies durch die wachsenden Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit bei gleichzeitig zunehmenden Funktions– und Leistungsanforderungen. Da diese Maßgaben in einem Spannungsfeld zueinander stehen, sowie der Entwicklungszeitraum an einen engen Zeit– und Kostenrahmen gebunden ist, sind schon in der Frühphase der Systementwicklung rechnergestützte Methoden und Verfahren erforderlich. Dieser Artikel zeigt den Entwicklungsstand eines Software–Tools, welches den Ingenieuren unterschiedlichster fachlicher Ausrichtungen eine Plattform für die Synthese und Analyse komplexer und eingebetter Hardware– und Software–Systeme bietet. Basis hierzu ist ein hybrides Systemmodell mit einer strukturorientierten Modellierung der Architektur in Zuverlässigkeitsblockdiagrammen sowie einem neuartigen Konzept der zustandsorientierten Modellierung abgebildeter Komponenten mit hierarchischen, nebenläufigen endlichen Automaten. Zur Analyse von fehlerfreien und degradierten Systemzuständen werden auf das Zuverlässigkeitsblockdiagramm Algorithmen der Zuverlässigkeitsanalyse angewandt. Im Bereich des Redundanzmanagements zur Visualisierung und Analyse von Zustandsübergangsprozessen bei Fehlerinjektion, Fehlerausbreitung und Rekonfiguration sind dies Algorithmen der Künstlichen Intelligenz.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/degradiertes SystemFehlertoleranzRedundanzmanagementZuverlässigkeitsanalyseZuverlässigkeitsblockdiagrammRedundanzmanagment fehlertoleranter Flugzeug-Systemarchitekturen - Zuverlässigkeitstechnische Synthese und Analyse degradierter SystemzuständeConference Paper2006-03-24urn:nbn:de:gbv:830-opus-282710.15480/882.217LuftfahrzeugtechnikLuftfahrttechnikFlugzeugbauEndlicher AutomatSystementwurf11420/21910.15480/882.217930767972Conference Paper