Uzulis, Max VincentMax VincentUzulisKautz, ChristianChristianKautz2024-02-092024-02-0920235. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern (2023)https://hdl.handle.net/11420/45584Studierende der Physik sind nicht die Einzigen die sich im Laufe ihres Studiums mit Flussprozessen konfrontiert sehen. Auch in den Ingenieurswissenschaften lassen sich viele solcher Treffen zwischen Studierenden und Phänomenen der Fluiddynamik beobachten. Oft laufen diese aber nicht reibungslos ab. Insbesondere Studierende der Logistik sind mit bestimmen Flussprozessen (Förderbänder, Warenströme, Lieferketten usw.) konfrontiert und haben dadurch einen anderen Blick auf Stau, Schwund und Transportgeschwindigkeit. Auch hier spielt das Verständnis von Kontinuität eine wichtige Rolle. In dieser Studie wurden durch Einzelinterviews mit Studierenden der Logistik Fehlvorstellungen und Verständnisschwierigkeiten untersucht. Die Auswertung dieser Interviews lassen qualitative Schlüsse über das studentische Denken über Flussprozesse zu und haben insbesondere Probleme bei den Konzepten Kompressibilität und Kontinuität ans Licht gebracht. Die Ergebnisse sollen dabei helfen nicht nur die Lehre für Logistiker:innen sondern auch für andere Studierende zu verbessern.Untersuchung von Fehlvorstellungen bei Flussprozessen im Kontext der LogistikConference Posterhttps://mint-symposium.de/wp-content/uploads/2023/10/MINT_Symposium_2023_Abstracts_Posterbeitraege.pdfConference Poster