Hapke, ThomasThomasHapke2008-07-032008-07-031988http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/372Arbeitspapier für die Kurse ch-3/CH-3 In einem Chemieunterricht, der sich zwischen Fachwissenschaft, Lebenswelt des Schülers und Gesellschaft angesiedelt sieht, darf das Thema "Farbstoffe" nicht übergangen werden. Der Bezug der Chemie zur Lebenswelt erfolgt heute unter anderem weitgehend durch die Produkte der chemischen Industrie, von denen Farbstoffe einen nicht unerheblichen Teil darstellen. Die Substitution von Naturstoffen als Hauptkennzeichen chemisch-industrieller Entwicklung läßt sich gut an der Verbreitung synthetischer Farbstoffe ablesen. (...)dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpdyeingmadderchemical instructionchemical historyFärben mit Krapp und Alizarin in themendifferenzierter GruppenarbeitBook2008-07-08urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-443310.15480/882.370Sekundarstufe IITechnologie der Farben und LackeFarbstoff / Chemieunterricht / Sekundarstufe 211420/37210.15480/882.370930767320Other