Herstatt, CorneliusCorneliusHerstatt1151616860000-0001-5585-1169Lehnen, JensJensLehnen2020-04-142020-04-142017Wiesbaden : Springer Gabler (2017)http://hdl.handle.net/11420/5697Basierend auf einer Online-Befragung sowie einer Fallstudienanalyse untersucht Jens Lehnen die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lead Usern - fortschrittlichen Nutzern, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und oftmals selber innovieren. Er entwickelt die theoretische Methodik des Lead User-Ansatzes weiter und schafft Verbindungen zu anderen Disziplinen wie z.B. dem agilen Projektmanagement. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern ist für die Innovationsentwicklung von Unternehmen sehr wertvoll, weshalb der Autor abschließend eine Best Practice für die effektive Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Praxis definiert. Der Inhalt Innovationsmanagement und Lead User-Forschung Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des Ansatzes Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Technologie- und Innovationsmanagements Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Neuproduktentwicklung, Innovationsmanagement und -marketing Der Autor Dr. Jens Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg.deWirtschaftIntegration von Lead Usern in die Innovationspraxis : eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-AnsatzesDoctoral Thesis10.1007/978-3-658-19385-0Ihl, ChristophChristophIhlOther