2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16051The load carrying capability of axially loaded cylindrical shells is mainly driven by deviations from the ideal geometry and load application. Therefore, a multitude of publications suggest probabilistic design approaches in order to account for the stochastic imperfection for the design of cylindrical shells. For other types of loading like torsion and bending the load carrying capability is less sensitive. The distribution of the buckling load for these types of loading and especially for combined loading has not been investigated so far. The objective of this research project is to determine the stochastic distribution of the load carrying capability of cylindrical shells subject for various load combinations. This will be done by buckling experiments and probabilistic simulations. Based on the results, a probabilistic design approach for multiaxially loaded cylindrical shells will be developed. The investigations will be carried out for combinations of axial compression and torsion as well as axial compression and bending. In order to investigate the influence of slenderness and anisotropy, fibre composite cylinders as well as stiffened and unstiffened isotropic cylinders will be tested and analysed.Die Traglast von axial belasteten Kreiszylinderschalen ist maßgeblich durch Abweichungen von der Idealgeometrie und –belastung getrieben. Daher wurden in einer Vielzahl von Veröffentlichungen probabilistische Bemessungskonzepte vorgeschlagen, um die stochastischen Imperfektionen in der Auslegung von Kreiszylinderschalen zu berücksichtigen. Unter anderen Belastungen, wie beispielsweise Torsion und Biegung, ist die Traglast weniger sensitiv. Die Verteilung der Traglast bei andere Belastungsarten und vor allem für die Kombinationen verschiedener Belastungen wurde bisher nicht untersucht. Ziel dieses Projekts ist die Bestimmung der stochastischen Verteilung der Traglast von Kreiszylinderschalen für unterschiedliche Lastkombinationen. Dafür werden Beulversuche und probabilistische Simulationen durchgeführt. Daraus soll eine probabilistische Bemessungsmethode für multiaxial belastete Kreiszylinderschalen entwickelt werden. Die Untersuchungen sollen sowohl für die Kombination von Axialdruck und Torsion als auch Axialdruck und Biegung durchgeführt werden. Um den Einfluss von Schlankheit und Anisotropie abschätzen zu können werden sowohl Faserverbundzylinder als auch versteifte und unversteifte Zylinder aus einem isotropen Kunststoff getestet und analysiert.Experimentelle Untersuchung und probabilistische Analyse der Traglast von Kreiszylinderschalen unter multiaxialer BelastungExperimental investigation and probabilistic analysis of the load carrying capability of cylindrical shells subject to multiaxial loading