Schäfers, JohannesJohannesSchäfers2023-11-242023-11-242023-11-22In: Ahlers, M., Besser, M., Herzog, C., Kuhl, P. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Weinheim: Beltz Juventa. (2023)https://hdl.handle.net/11420/44260Innerhalb der beruflichen Lehrkräftebildung gilt es, anders als in allgemeinbildenden Lehrämtern, einer stark heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden. Ihr berufsbiografischer Hintergrund ist häufig durch ein überdurchschnittliches Studieneintrittsalter, familiäre Verpflichtungen und die Finanzierung des eigenen Lebensunterhalts sowie der eigenen Familie gekennzeichnet, sodass diese Studierendengruppen vor besonderen Herausforderungen stehen. Diesen wird an der Leibniz Universität Hannover (LUH)1 mit der „Plattform Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs) sowie einem zukunftsfähigen hybriden Seminarkonzept begegnet. Die Lernplattform wird im Professionalisierungsbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) in synchrone und asynchrone Lehrveranstaltungen mithilfe eines dreischrittigen Blended-Learning-Formats eingebunden. Dieser Dreischritt, bestehend aus Grundlagen-, Diskussions- und Übertragungsphase je Themenschwerpunkt, wurde den aufgrund der Corona-Pandemie veränderten Bedingungen angepasst und zu einem hybriden Seminarkonzept weiterentwickelt. Das hybride Konzept trägt dazu bei, die Studienstrukturen zu flexibilisieren, die Studierendengruppen durch die Erstellung digitaler Unterrichtssequenzen praxisorientiert einzubinden und so insbesondere die digitalen Medienkompetenzen und die Selbstorganisation der angehenden Lehrkräfte zu fördern.In contrast to general education teacher training, vocational teacher training has to cater for a highly heterogeneous student body. Their professional biographical background is often characterised by an above-average age at the start of their studies, family obligations and the financing of their own livelihood as well as their own family, so that these student groups face particular challenges. These are met at Leibniz Universität Hannover (LUH)2 with the “Platform for Teaching at Vocational Schools” (plabs) and a sustainable hybrid seminar concept. The learning platform is integrated into synchronous and asynchronous courses in the professionalisation area of vocational and business education (BWP) with the help of a three-step blended learning format. This three-step format, consisting of a basic phase, a discussion phase and a transfer phase for each thematic focus, was adapted to the changed conditions due to the Corona pandemic and further developed into a hybrid seminar concept. The hybrid concept contributes to making the study structures more flexible, to integrating the student groups in a practice-oriented way through the creation of digital teaching sequences and thus, in particular, to promoting the digital media skills and self-organisation of the prospective teachers.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/berufliche Lehrkräftebildungdigitale MedienkompetenzenDigitalisierungdigitalizationdigital media competencesheterogeneityHeterogenitäthybride Lehrehybrid teachinglearning management systemLernmanagementsystemvocational teacher educationEducationFörderung digitaler Medienkompetenzen von heterogenen beruflichen Lehramtsstudierendengruppen mithilfe eines hybriden SeminarkonzeptsPromotion of digital media competences of heterogeneous groups of vocational student teachers with the help of a hybrid seminar conceptBook part10.15480/882.8841https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50406-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html10.15480/882.8841978-3-7799-7093-4Ahlers, MichaelMichaelAhlersBesser, MichaelMichaelBesserHerzog, ChristianChristianHerzogKuhl, PoldiPoldiKuhlOther