Lüth, TimoTimoLüthTscheulin, AlexanderAlexanderTscheulinSalden, PeterPeterSalden2014-03-282014-03-282014Die Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in Großveranstaltungen / Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) (Hrsg.). 2. Auflage. Hamburg: TUHH, 2014 (Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften ; 1)781868041http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1165Lehre in Veranstaltungen mit großen Hörerzahlen stellt die Lehrenden vor besondere Herausforderungen. Es gilt unter anderem, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zunächst herzustellen und dann aufrecht zu erhalten, die zwangsläufige Anonymität zu verringern und störende Unruhe zu vermeiden. Um diesen Zielen näher zu kommen, lassen sich viele verschiedene Methoden einsetzen, von denen eine Reihe in dieser Textsammlung vorgestellt werden. Präsentiert werden Werkzeuge zur Planung einzelner Sitzungen wie auch ganzer Lehrveranstaltungen sowie Methoden, mit denen trotz voller Stoffpläne Raum für aktives, dialogisches Lernen geschaffen werden kann. Schwerpunkte liegen auf Planen, Aktivieren, Gruppen einbinden, Selbststudium fördern, Evaluieren und Prüfen. Das Ziel ist es, die Potentiale und Chancen der gegenwärtigen hochschul- und fachdidaktischen Diskussionen auf die Lehrpraxis abzustimmen und für diese nutzbar zu machen.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpactive learninglarge enrollment classesErziehung, Schul- und BildungswesenDie Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in GroßveranstaltungenMoving the masses : active learning in large enrollment classesBook2014-03-31urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1262910.15480/882.1163Didaktik, HochschuldidaktikLernenAktivierungGroßveranstaltungHochschuldidaktik11420/116510.15480/882.1163930768515Other