Neumann, UweUweNeumannHolert, BenBenHolertCarl, Udo B.Udo B.Carl2006-03-242006-03-242003Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/221In heute herkömmlichen Landeklappensystemen wird die zur Positionierung notwendige mechanische Leistung von einer zentralen hydraulischen Antriebseinheit bereitgestellt und über eine Wellentransmission zu jedem der Rotationsaktuatoren in den beiden Tragflügeln geführt. Dabei bewegen die Aktuatoren die einzelnen Profilflächen über ein Führungsgetriebe entlang einer definierten Bahn. Mechanische Lastbegrenzereinrichtungen sind vorgesehen, um eine lokale Überlast von Antriebskinematik und Struktur zu vermeiden, wenn deren Bewegung durch ein Klemmen der Klappenführungsmechanismen gestört wird. Im Rahmen dieses Artikels sind Konzepte zur signal- sowie modellbasierten Lastbegrenzung im Antriebsstrang von Hochauftriebssystemen vorgestellt, welche einen Systementwurf ohne Torque Limiter ermöglichen. Anhand eines Modells für das Hochauftriessystem wurden Signalmuster identifiziert, die eine Merkmalsextraktion ermöglichen und somit einen Fehlerzustand eindeutig anzeigen. Die Merkmalsextraktion der signalbasierten Fehlerdiagnose basiert dabei auf einem Vergleich der aktuellen Zustände mit gespeicherten fehlerfreien Parameterwerten. Im Gegensatz dazu vergleichen die modellgestützten Diagnoseverfahren die aktuellen Zustände mit solchen Zuständen, die von einem Beobachter abgeschätzt werden, um den Klemmfall zu detektieren.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/HochauftriebssystemFlapPCULastbegrenzungModellbildungTorque limiterSignal- und modellbasierte Konzepte zur elektronischen Lastbegrenzung im Antriebsstrang von HochauftriebssystemenConference Paper2006-03-29urn:nbn:de:gbv:830-opus-284710.15480/882.219LuftfahrzeugtechnikKlappe <Flugzeug>AktorFlugzeugbauLuftfahrttechnik11420/22110.15480/882.219930767973Other