Sultani, HoshangHoshangSultaniHieke, MaxMaxHiekeEstorff, Otto vonOtto vonEstorffWurm, Frank-HendrikFrank-HendrikWurm2020-11-162020-11-162019Fortschritte der Akustik - DAGA 2019http://hdl.handle.net/11420/7841Im Vergleich zu klassischen Propellerantrieben wird bei nabenlosen Propellern sowohl aus strömungsmechanischen als auch aus konstruktiven Gründen eine geringere Schallabstrahlung erwartet. Systematische Forschungsarbeiten hierzu liegen jedoch noch nicht vor. In diesem Beitrag werden erste hydroakustische Simulationsergebnisse des nabenlosen Propellers vorgestellt und diskutiert. Die Berechnung des strömungsinduzierten Schalls erfolgt dabei mit einem Trennungs- bzw. einem ”Hydrodynamic/Acoustic Splitting” (HAS) - Ansatz, welcher der Gruppe der hybriden Verfahren angehört. Die hydrodynamischen Strömungsfelder, aus denen sich die akustischen Quellfelder der HAS-Ansätze ermitteln lassen, wurden vorab von der Universität Rostock unter Anwendung der ”Stress Blended Eddy Simulation” (SBES) berechnet. Die Simulation des Strömungsschalls erfolgt mit der Finite-Volumen Simulationssoftware OpenFOAM. Explizit werden die akustischen Quellfelder des nabenlosen Propellersystems analysiert und deren Zusammenhang mit dem berechneten akustischen Druck untersucht. Eine erste Verifizierung der Ergebnisse erfolgt mit Hilfe der hydrodynamischen Simulationsergebnissen aus der SBES.dePhysikTechnikIngenieurwissenschaftenHydroakustische Untersuchung eines Schaufelprofils in einem nabenlosen Propellersystem basierend auf dem EIF-Verfahren und der MLS-MethodeConference Paperhttps://pub.dega-akustik.de/DAGA_2019/data/articles/000140.pdf978-3-939296-14-0Other