Kersten, WolfgangWolfgangKersten1335537520000-0003-0894-4121Petersen, MoritzMoritzPetersen2017-03-062017-03-062017https://hdl.handle.net/11420/1360Nachhaltigere Produkte sind ein zentraler Aspekt einer zukunftsfähigen Wirtschaft. In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, wie Konsumgüterproduzenten mit der unscharfen Zielvorgabe „nachhaltig“ in ihrem Produktentwicklungsprozesses umgehen. Dazu werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie basierend auf Interviews mit 32 Produktentwicklungsverantwortlichen sowie einer quantitativen Experimentalstudie zur Untersuchung von Konsumentenreaktionen auf Entwicklungspraktiken zusammengefasst. Es zeigt sich unter anderem, dass viele Firmen keine kohärente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für eine Optimierung des Produktentwicklungsprozesses abgeleitet.Developing more sustainable products provides an opportunity to address the negative effects of current consumption practices. This dissertation explores how consumer goods companies approach the elusive goal of sustainability and identifies challenges in the product development process. Specifically, results from a qualitative study based on interviews with 32 product development managers as well as from a quantitative experimental study investigating consumers' responses to specific development practices are reported. The findings show that many companies lack a coherent sustainability strategy. Implications of the findings for product development processes are detailed.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/SustainabilityProduct DevelopmentGrounded TheoryBehavioral ExperimentsConsumer GoodsWirtschaftConsidering sustainability in the development of consumer goodsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821546710.15480/882.135711420/136010.15480/882.1357Flämig, HeikeHeikeFlämigOther