Aberle, ChristophChristophAberleDaubitz, StephanStephanDaubitzSchwedes, OliverOliverSchwedesGertz, CarstenCarstenGertz2025-03-102025-03-102025Journal of transport geography 125: 104140 (2025)https://hdl.handle.net/11420/54513This mixed-methods study examines transport poverty in Berlin and Hamburg, combining GIS-based spatial analysis of public transport (PT) service levels with qualitative interviews of 40 welfare recipients about their transport experiences. The research reveals that low-income residents do not have worse absolute access to PT, but per-capita service is poorer due to high population density. This highlights inequities where crowded transport systems diminish service quality. The interviews also show that high PT fares, before the introduction of the €58 “Deutschlandticket,” had been a major barrier, forcing individuals to choose between transport and other essential needs like food and housing. This financial constraint limits mobility, employment, and social interaction. The study’s integration of GIS analysis and personal interviews provides a comprehensive view of transport poverty, capturing both systemic issues and individual coping strategies. The findings suggest a typology of seven mobility types among low-income residents, offering policymakers a framework for targeted interventions. Recommendations include fare reductions, improved per-capita services in dense areas, and enhanced support for vulnerable groups to address both systemic inequalities and financial barriers, advancing a transport equity agenda that promotes social inclusion.In unserer Mixed-Methods-Studie untersuchen wir Mobilitätsarmut in Berlin und Hamburg. Dafür kombinieren wir eine GIS-basierte räumliche Analyse des öffentlichen Nahverkehrsangebots (ÖPNV) mit qualitativen Interviews über den Mobilitätsalltag mit 40 Personen, die "Hartz IV" beziehen. Die Untersuchung zeigt, dass einkommensarme Menschen in den beiden Metropolen nicht per se einen schlechteren Zugang zum ÖPNV haben, allerdings ist das Pro-Kopf-Angebot aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in Quartieren mit niedriger Kaufkraft strukturell weniger ausgeprägt. Dies verdeutlicht die wahrgenommene Ungleichheit, die in Form überfüllter Verkehrsmittel geäußert wird. Aus den Interviews geht auch hervor, dass die hohen Fahrpreise vor der Einführung des 58€-Deutschlandtickets ein großes Hindernis darstellten, das die Menschen dazu zwang, ihr Mobilitätsbedürfnis gegenüber anderen Grundbedürfnissen wie Nahrung und Wohnen abzuwägen. Dieser finanzielle Zwang schränkt(e) Mobilität, Beschäftigung und soziale Interaktion ein. Die in der Studie vorgenommene Integration von GIS-Analysen und Interviews bietet einen umfassenden Überblick über Mobilitätsarmut und erfasst sowohl systemische Probleme als auch individuelle Bewältigungsstrategien. Die Ergebnisse legen eine Typologie von sieben Mobilitätstypen unter einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen nahe und eröffnen einen Rahmen für zielgruppenspezifische Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem Fahrpreisermäßigungen, ein verbessertes Pro-Kopf-Angebot in dicht besiedelten Gebieten und eine verstärkte Unterstützung für vulnerable Gruppen, um strukturelle Ungleichheiten und finanzielle Hindernisse abzubauen und somit Teilhabe und Verkehrsgerechtigkeit zu fördern.en0966-6923Journal of transport geography2025https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Transport PovertyTransport PolicyAccessibiityEquityPublic TransportTransitWelfare recipientsGermanyBerlinHamburgHVVVBBArmutMobilitätsarmutÖPNVSocial Sciences::388: TransportationMeasuring transport poverty with a mixed-methods approach. A comparative case study of the German cities Berlin and HamburgJournal Articlehttps://doi.org/10.15480/882.1484110.1016/j.jtrangeo.2025.10414010.15480/882.1484110.15480/882.1397610.15480/882.1368310.5038/2375-0901.12.2.110.1007/BF0212533210.1016/j.trd.2020.10236510.1007/978-3-531-92843-2_910.1016/j.jtrangeo.2022.10334810.15480/882.302010.52038/978364325045210.1016/j.tranpol.2012.06.00510.1016/j.tranpol.2011.01.01110.1016/j.jtrangeo.2011.02.00810.1080/15568318.2012.71958210.1016/j.jtrangeo.2016.12.01610.1080/0194436590897830710.18757/ejtir.2011.11.4.294110.1006/juec.1993.101610.1080/0959523710018513110.1016/j.tranpol.2011.09.00710.1016/j.jtrangeo.2018.01.00510.1016/j.tranpol.2011.01.01110.1016/j.jtrangeo.2011.02.00810.3141/2531-2010.1111/j.1538-4632.1998.tb00396.x10.5198/jtlu.2020.166010.1016/j.tranpol.2012.01.01310.1016/j.tranpol.2016.03.00210.1080/0194436000897608510.1016/j.tranpol.2013.06.00510.1016/0038-0121(73)90041-4RELX Group (United States)Delmelle, ElizabethElizabethDelmelleZuidgeest, MarkMarkZuidgeestJournal Article