Zitscher, TjerkTjerkZitscherNeuling, UlfUlfNeulingHauschild, StephanieStephanieHauschildCosta de Paiva, GabrielGabrielCosta de PaivaKöchermann, JakobJakobKöchermannGörsch, KatiKatiGörsch2023-01-302023-01-302022-01-21Monitoring erneuerbarer Energien im Verkehr / Herausgeber: Jörg Schröder und Karin Naumann. - Leipzig : DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum, 2022. - ISBN 978-3-946629-82-5 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen (DBFZ-Report ; 44). - Seite 67-105http://hdl.handle.net/11420/14689Neben erneuerbarem Strom sind heute die wesentlichen verfügbaren und etablierten Technologien zur Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen: ▪ die Ver-/Umesterung von öl- und fetthaltigen Biomassen bzw. Rest- und Abfallstoffen zu FAME, ▪ das Hydrotreatment von öl- und fetthaltigen Biomassen bzw. Rest- und Abfallstoffen zu paraf- finischen Kraftstoffsubstituten aus dem Diesel- (HVO oder HEFA) und Kerosinbereich (HEFA-SPK), die alkoholische Fermentation von zucker- und stärkehaltigen Biomassen zu Bioethanol und ▪ die anaerobe Fermentation (Vergärung) von Anbaubiomassen, Abfall- und Reststoffen sowie tierischen Exkrementen zu Biomethan. Diese Technologien konkurrieren teils um die gleichen Ressourcen. So wird insbesondere mit steigenden Produktionskapazitäten von HVO/HEFA-Kraftstoffen der Druck auf FAME-Anlagen wachsen. Weitere Technologien (z. B. Fermentation von lignocellulosehaltiger Biomasse zu Bioethanol) besitzen bereits eine hohe Technologiereife und sind teilweise schon regional verfügbar, konnten sich jedoch noch nicht vollständig im Markt etablieren. Der Fokus in der aktuellen Entwicklung liegt bei den rein strombasierten Technologien (Power-to-X, E-Fuels) sowie strom- und biomassebasierten Hybridtechnologien (SynBioPTX). Hier sind grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen denkbar. Während zum einen die Unterstützung biobasierter Routen mittels PTX-Ansätzen (beispielsweise durch Einbindung von elektrolytisch erzeugtem Wasserstoff in HEFA- und Synthese-/Raffinerieprozessen) diskutiert wird, finden auch Konzepte zum Einsatz biogenen Kohlenstoffs (z. B. über biogenes Kohlenstoffdioxid aus Bioethanol- und Biomethananlagen) in PTX-Prozessen Beachtung. Welche dieser Optionen im Markt realisiert wird, hängt neben den regionalen Gegebenheiten maßgeblich von den Rahmenbedingungen und den Preisentwicklungen für erneuerbare Energien im Verkehrssektor ab.In addition to renewable electricity, the main renewable fuel production technologies available today include: ▪ the esterification/transesterification of biomass with an oil and fat content and/or residual and waste materials for the production of FAME, ▪ the hydrotreatment of biomass with an oil and fat content or residual and waste materials for the production of paraffinic fuel substitutes for diesel (HVO or HEFA) and kerosene (HEFA-SPK) ▪ the alcoholic fermentation of biomass with a sugar and starch content for the production of bioethanol ▪ the anaerobic fermentation (digestion) of agricultural biomass, waste and residuals, and animal excrements for the production of biomethane. These technologies compete in part for the same resources. In particular, as production capacities of HVO/HEFA fuels increase, pressure on FAME plants will grow. Other technologies (e.g., fermentation of lignocellulosic biomass to bioethanol) already have a high level of technological maturity and are to some extent already available on a regional basis; however, they have not yet been fully able to establish themselves on the market. Development is currently focusing on purely electricity-based technologies (power-to-X, e-fuels) and electricity- and biomass-based hybrid technologies (SynBioPTX). In principle, different approaches are conceivable here. While there is support for biobased pathways using PTX technology (for example, by incorporating electrolytically produced hydrogen in HEFA processes and synthesis/refinery processes), concepts for using biogenic carbon (e.g., via biogenic carbon dioxide from bioethanol and biomethane plants) in PTX processes are also receiving attention. Which of these options will establish themselves on the market depends not only on regional conditions, but also to a large extent on the general conditions and price developments of renewable energies in the transport sector.deTechnikIngenieurwissenschaftenProduktionstechnologien zur Bereitstellung von erneuerbaren KraftstoffenBook Part10.48480/19nz-0322Deutsches BiomasseforschungszentrumSchröder, JörgJörgSchröderNaumann, KarinKarinNaumannOther