Poehls, HaraldHaraldPoehls2011-02-072011-02-071993651736781http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/963In der vorliegenden Untersuchung wird nur ein sehr schmaler Sektor aus diesem komplexen Feld näher untersucht: die entwurfsbezogene Umschlagszeit von Containern verschiedener Typen moderner, großer Vollcontainerschiffe. Diekostenmäßige Bewertung dieser Zeitmessungen kann dagegen hier nicht erfolgen und sollte der Schifffahrt und den Terminals überlassen bleiben. Hauptziel der durchgeführten Zeitmessungen ist der Vergleich folgender Schiffstypen: Panmax-Containerschiffe ohne Lukendeckel ("Open-top" Containerschiffe) mit 11 Containerstapeln nebeneinander unter Hauptdeck, Post-Panmax-Containerschiffe mit Breite größer als 32,2 m und mit Lukendeckeln, Panmax-Containerschiffe mit 11 Containerstapeln nebeneinander im Laderaum und mit Lukendeckeln, konventionelle Panmax-Containerschiffe mit 10 Containerstapeln nebeneinander im Laderaum und mit Lukendeckeln.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpVergleichende Zeitmessungen beim Container-UmschlagTechnical Report2011-03-08urn:nbn:de:101:1-20150527292810.15480/882.961Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines11420/96310.15480/882.961930768629Other