Gleßmer, Mirjam SophiaMirjam SophiaGleßmerKnutzen, SönkeSönkeKnutzenSalden, PeterPeterSalden2016-01-292016-01-292015-12http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1280Beim Studium in den sog. MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind Laborpraktika eine wichtige didaktische Ergänzung des Curriculums. Hier können sich Studierende durch eine experimentelle und zugleich forschende Arbeitsweise Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis erschließen. In der vorliegenden Broschüre geben Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker Anregungen, wie Laborpraktika didaktisch anspruchsvoll gestaltet werden. Zentrale Themen sind, wie Laborpraktika didaktisch geplant werden können, was im Labor bedacht werden sollte, wie die Nachbereitung von Praktika gestaltet und wie den Studierenden Feedback gegeben werden kann.Laboratory classes are an important part of the curriculum in STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) courses. In laboratory classes students develop an understanding of connections between theory and application in an experimental and research-oriented manner. In this brochure, a team of instructional designers offer suggestions on how to design laboratory courses to maximise student learning. We focus on didactical planning of laboratory classes, considerations when running the laboratory class concerning methods for e.g. group work, feedback and presentations, how to embed the laboratory class in the wider learning outcomes and how to to design documentation, analysis and transfer tasks.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/HochschuldidaktikFachdidaktik der IngenieurwissenschaftenLaborpraktikumHochschulentwicklungZentrum für Lehre und LernenHochschullehreDidaktikErziehung, Schul- und BildungswesenDie Spannung steigern : Laborpraktika didaktisch gestaltenBookurn:nbn:de:gbv:830-8821381710.15480/882.127711420/128010.15480/882.1277Book