Rombach, Günter A.Günter A.Rombach1123958210000-0001-6511-1455Specker, AngelikaAngelikaSpecker2012-06-082012-06-08200171730518Xhttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1062Das Tragverhalten extern vorgespannter Segmentbrücken unterscheidet sich aufgrund der unbewehrten Fugen zwischen den Fertigteilen grundlegend von dem monolithischer Tragwerke. Anhand von Versuchen und numerischen Simulationen wird das Trag- und Verformungsverhalten von Trockenfugen studiert. Weiterhin wird ein neues Bemessungsmodell vorgeschlagen.Segmental box girder bridges externally post-tensioned consist in contrast to ‘classical’ monolithic constructions of 'small' precast elements stressed together by external tendons. Although many segmental bridges had been built so far the design of the unreinforced joints between the segments, which is of critical importance regarding the safety of the structure, is still under discussion. Therefore numerical calculations had been conducted and verified by full-scale tests. Based on this investigations, a new design model is proposed.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpSegmentbrückenFugentragfähigkeitexterne VorspannungBetonbrückenprecast segmental bridgesjointsexternal prestressingIngenieurwissenschaftenDer Einfluss der Fugen auf die Querkraft- und Torsionstragfähigkeit extern vorgespannter SegmentbrückenDesign of joints in precast concrete segmental bridgesDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1155810.15480/882.106011420/106210.15480/882.1060Starossek, UweUweStarossek930768514PhD Thesis