Huber, NorbertNorbertHuber11333095260000-0002-4252-9207Fomin, FedorFedorFomin2019-12-102019-12-102019Technische Universität Hamburg (2019)http://hdl.handle.net/11420/3964Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die experimentelle und theoretische Untersuchung des Ermüdungsverhaltens der laserstrahlgeschweißten Titan-Legierung Ti-6Al-4V im Bereich von hohen Lastzyklen. Die werkstoffmechanischen Vorgänge der Rissinitiierung in der Schweißnaht und Einfluss von Schweißfehlern auf die Ermüdungseigenschaften wurden ausführlich erforscht. Verschiedene Arten von Behandlungsverfahren nach dem Schweißen mit dem Ziel, die Lebensdauer der geschweißten Strukturen zu erhöhen, wurden analysiert. Abschließend wurde ein bruchmechanisches Berechnungsmodell entwickelt, welche die Abschätzung der Dauerfestigkeit von Schweißverbindungen und deren Streuung mit hinreichender Genauigkeit ermöglicht.This aim of this work is to investigate the fatigue behaviour of laser-welded Ti-6Al-4V titanium alloy in the region of high cycle fatigue. The crack initiation mechanism and the influence of weld defects on fatigue performance were comprehensively studied. A set of post-weld treatments that can mitigate the effect of inherent weld imperfections and thereby extend the fatigue life were analysed. A robust and efficient analytical assessment model for internally-flawed materials has been developed based on a fracture mechanics approach. The developed methodology can be used for the reliability assessment of components with various types of defects, thus enabling a defect-tolerant design of welded structures.enhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/FatigueTitaniumLaser beam weldingShort cracksFracture mechanicsTechnikIngenieurwissenschaftenOn the fatigue behaviour and modelling of fatigue life for laser-welded Ti-6Al-4VDoctoral Thesis10.15480/882.252910.15480/882.2529Niendorf, ThomasThomasNiendorfPhD Thesis