Czarnetzki, FelixFelixCzarnetzkiSiek, FlorianFlorianSiek2021-03-012021-03-012021-02Internationales Verkehrswesen 73 (1) 72-77 (2021)http://hdl.handle.net/11420/8979Carsharing-Angebote leisten einen Beitrag zur Reduzierung des privaten PKW-Besitzes. Mobilitätsstationen, die in den öffentlichen Straßenraum verdichteter Wohnquartiere integriert und mit reservierten Stellplätzen für Carsharing-Fahrzeuge ausgestattet werden, gelten als ein vielversprechender Ansatz zur Stärkung des Carsharings und dessen Einfluss auf den PKW-Besitz. Am Beispiel der hvv switch-Punkte in Hamburg zeigt dieser Artikel mittels einer repräsentativen Befragung von Carsharing-Nutzenden, dass wohnortnahe Mobilitätsstationen die Entlastungswirkungen des Carsharings erheblich steigern.Carsharing services contribute to reducing private car ownership. Mobility hubs that are integrated into the public street space of densely populated residential neighborhoods, are equipped with reserved parking spaces for carsharing vehicles and considered a promising approach to strengthen carsharing and its effect on car ownership. Using the hvv switch-Punkte in Hamburg as an example, this article shows, by means of a representative survey of carsharing users, that conveniently located mobility hubs can considerably increase the impact of carsharing on car ownership.de0020-9511Internationales Verkehrswesen202117277Trialog Publishers Verlagsgesellschafthttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/CarsharingCarsharing-StellplätzeMobilitätsstationenöffentlicher StraßenraumPKW-Besitzurbane MobilitätswendeHandel, Kommunikation, VerkehrLandschaftsgestaltung, RaumplanungDezentrale Mobilitätsstationen in urbanen Wohnquartieren : Auswirkungen auf den PKW-Besitz von Carsharing-NutzendenJournal Article10.15480/882.3569https://www.internationales-verkehrswesen.de/internationales-verkehrswesen-ausgabe-1-2021/10.15480/882.3569Other