Eickhoff, VerenaVerenaEickhoffLehmann, AnnettAnnettLehmann2025-01-222025-01-222024-03-22Corporate Learning Camp #CLC24 Frühjahr (2024)https://tore.tuhh.de/handle/11420/53445Viele der unter Future Skills versammelten Kompetenzen sind komplex. Sie sollen zu einem Handeln und Problemlösen in neuen, unbekannten Kontexten befähigen. Lernaufgaben zum Erwerb dieser Kompetenzen sind anspruchsvoller zu konstruieren als Aufgaben zum reinen Wissenserwerb. Eine besondere Herausforderung ist, den Erwerb von Future Skills in flexibel absolvierbaren Online-Selbstlernkursen zu ermöglichen. Wir beschäftigen uns in der Session am Beispiel von Nachhaltigkeitskompetenzen damit, wie geeignete Selbstlernaufgaben für Onlinekurse aussehen können und welche Art von Lernhandlungen sie hervorrufen sollten. Zu Nachhaltigkeitskompetenzen zählen u.a. die Kompetenzen, strategisch, wertebasiert, systemisch oder zukunftsorientiert zu denken. Nach einem kurzen Input zu Nachhaltigkeitskompetenzen samt empfohlener didaktischer Methoden sowie Spezifika des Anwendungskontextes „Online-Selbstlernkurs“ entwickeln wir gemeinsam in Gruppen exemplarische Aufgabenstellungen. Wir wollen den Fokus auf den Aufgabentyp legen, so dass die Aufgaben prinzipiell in verschiedene Themenfelder integrierbar sind.deOnline Learning | Future Skills | Bildungs für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | KompetenzorientierungSocial Sciences::371: Teachers, Methods, and DisciplineFuture Skills online erwerben: Welche Aufgaben eignen sich?Conference PresentationPresentation