Päplow, VanessaVanessaPäplowWatolla, Ann-KathrinAnn-KathrinWatolla2020-11-252020-11-252020MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Occasional Papers (2020): 190-207 (2020)http://hdl.handle.net/11420/7899Im Kontext von Digitalisierung zeigt sich Openness im Diskurs zu Bildung zunehmend als prägende Dimension. Dieser abstrakte und zum Teil auch unscharfe Begriff wird anhand medienpädagogischer Überlegungen in Form eines Dualismus von handlungspraktischer und handlungsethischer Ebene im Bildungskontext konkretisiert. Es wird aufgezeigt, wie in diesem Rahmen von Open Education neue Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte entstehen und in der Handlung des Teilens konkretisiert werden können. Dafür wird aufbauend auf etablierten didaktischen Planungsmodellen der «Gesamtkomplex ‹Unterricht›» aus der Perspektive der Lehrkraft vor dem Hintergrund von Openness untersucht. Durch eine Erweiterung dieses Modells zur Abbildung und Integration der veränderten Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte wird ein Planungsmodell zur Orientierung für Lehrende vorgestellt: Das Modell ‹Gesamtkomplex offener Lerneinheiten›. Massgeblich für das entwickelte Modell ist eine offene Haltung von Lehrkräften, die sich an dem Modell der Open Pedagogy orientiert. Anhand operationalisierter Fragestellungen auf handlungsethischer Ebene einerseits und handlungspraktischer Ebene andererseits werden die neuen Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften in der Phase des Teilens sowie in den Phasen der Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -durchführung und -evaluation dargelegt.Within the discourse of digitalization, openness has become one of the most defining dimensions in education. Using a framework of media education by means of the dualism of applicatory and ethical manifestations of action, the abstract and to some extent diffuse term of ‹openness› is set to be defined. In doing so, new opportunities for action in terms of the development of learning within the scope of open education will be highlighted and specified in the action of sharing. Therefore, the processes of teaching will be analyzed in terms of openness based on established didactic models of planning learning scenarios. In extending the model of planning learning scenarios to incorporate the new modes of teaching and learning, a new model of planning learning units will be presented: the model of planning open learning units. Considering that, an open attitude on the side of educators that is based on the concept of open pedagogy is essential. By means of operationalized questions regarding both the applicatory and the ethical manifestations of action, examples for the new opportunities for action within the added phase of sharing as well as the existing phases of planning, preparing, implementing and evaluation teaching units will be presented.de1424-3636MedienPädagogik2020190207Pestalozzianumhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Erziehung, Schul- und BildungswesenOpenness im Handeln von LehrendenJournal Article10.15480/882.309510.21240/mpaed/00/2020.11.06.X10.15480/882.3095Journal Article