Matullat, JuliaJuliaMatullatGertz, CarstenCarstenGertz2024-04-162024-04-162024-04Straßenverkehrstechnik 4 (68): 275-287 (2024)https://hdl.handle.net/11420/47069When determining the parking requirements for new housing construction projects and for the revision of parking requirement statutes, there are often local political controversies about the appropriate dimensions. In the research project described here, a car ownership atlas was first deeloped for the cities of Hamburg and Osnabrück and, based on this, a car ownership model was derived that is suitable as a manageable procedure for estimating parking requirements. The paper describes the data basis, the methodical procedure for the development of the model and the derivation of an estimation procedure for the number of cars to be expected per household in dependence on built environment, transport and demographic parameters that is suitable for planning practice. Finally, the framework for the application as well as the significance of the parking space estimation for the overall development of residential location-based mobility concepts for neighborhoods and individual projects are discussed.Bei der Festlegung des Stellplatzbedarfs für Neubauprojekte im Wohnungsbau und der Neufassung von Stellplatzsatzungen gibt es häufig kommunalpolitische Kontroversen über die angemessenen Größenordnungen. In dem dargestellten Forschungsprojekt wurde zunächst ein Pkw-Besitz-Atlas für die Städte Hamburg und Osnabrück entwickelt und darauf aufbauend ein Pkw-Besitzmodell abgeleitet, das als handhabbares Verfahren für die Abschätzung des Stellplatzbedarfs geeignet ist. Beschrieben werden Datengrundlagen, methodische Vorgehensweisen bei der Modellentwicklung sowie darauf aufbauend die Ableitung eines für die Planungspraxis geeigneten Schätzverfahrens zur Zahl der zu erwartenden Pkw je Haushalt in Abhängigkeit von räumlicher Struktur, Verkehrsangebot und demografischen Parametern. Abschließend werden die Rahmensetzungen für die Anwendung sowie die Bedeutung der Stellplatzabschätzung für die gesamte Entwicklung von wohnstandortbezogenen Mobilitätskonzepten für Quartiers- und Einzelprojekte diskutiert.de0039-2219Straßenverkehrstechnik202468275287Kirschbaum/FGSVcar ownershipHamburgmobility conceptsmultiple linear regression modelOsnabrückparking requirementsCommerce, Communications, TransportPkw-Besitzmodell zur Abschätzung des zu erwartenden Stellplatzbedarfs für WohnbauprojekteJournal Article10.53184/SVT4-2024-1Journal Article