Oltmann, PeterPeterOltmannWolff, KarstenKarstenWolff2009-08-182009-08-181979607636742http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/688In dem vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse einer umfangreichen experimentellen Untersuchung mit dem Modell des bekannten MARINER-Standardschiffes(Modellmaßstab 1 : 25) dokumentiert. Die Versuche wurden mit dem Computerized Planar Motion Carriage der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt GmbHdurchgeführt. Diese neuartige Versuchseinrichtung ermöglicht zum einen die Ermittlung aller signifikanten hydrodynamischen Kraftwirkungen am manövrierenden Schiff über Kraftmessungen am gefesselten Schiffsmodell (Betriebsart A). Darüber hinaus kann mit Hilfe der Versuchsanlage eine sehr genaue Bahnvermessung des frei manövrierenden Schiffsmodells vorgenommen werden (Betriebsart B).dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpVergleichende Untersuchung über das Manövrierverhalten des MARINER-StandardschiffesTechnical Report2009-08-21urn:nbn:de:101:1-20150526119610.15480/882.686Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines11420/68810.15480/882.686930768410Technical Report