Kaufmann, DennisDennisKaufmann2025-01-142025-01-142024-12-30BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe 1 (2): 76-77 (2024)https://tore.tuhh.de/handle/11420/52947Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.de2943-7229BAG:on202427677SLUB Dresdenhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/Social Sciences::370: EducationSocial Sciences::300: Social SciencesManuela Niethammer, Marcel Schweder & Manuela Liebig (2024) (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken.Reviewhttps://doi.org/10.15480/882.1423710.69804/bagon.v1i2.2810.15480/882.14237Other