Hapke, ThomasThomasHapke2017-12-042017-12-042017-11-23Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Ausgabe #04. 2017http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1495Metadaten beeinflussen die Qualität des Findens und Nutzens von Open Educational Resources (OER). Aufgrund der Vielfalt der medialen Formate und inhaltlichen Komponenten von OER mit ihrer spezifischen Granularität und ihren Möglichkeiten zum Weiternutzen und Verändern steht die Integration von Metadaten in Informations-Infrastrukturen für OER vor spezifischen Herausforderungen. OER-Metadaten enthalten optimalerweise neben allgemeinen, beschreibenden Elementen auch Daten zu technischen, pädagogischen und rechtlichen Randbedingungen der Nutzung. Gleichzeitig muss die Praktikabilität der Metadaten-Erfassung und -Weitergabe berücksichtigt werden, um eine einfache Nachnutzung der OER zu ermöglichen. Metadaten fördern neben dem Suchen und Selektieren auch den Datenaustausch mit anderen Informationssystemen. Nur wenn eindeutige, dauerhafte Verlinkungen für den Zugriff existieren, offene Schnittstellen verfügbar sind und gängige Standards bzgl. eindeutiger Identifier, normierter Formate und Terminologien eingebunden werden, kann für OER eine möglichst große Anschlussfähigkeit und damit Weiternutzung und –bearbeitung gewährleistet werden.de2509-3088Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre2017#045861Universität Hamburg, Universitätskolleg (UK)https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/MetadatenOERopen educational resourcesBibliotheks- und Informationswissenschaft„How we bec[o]me metadata“ : Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources (OER)Journal Articleurn:nbn:de:gbv:830-8821806110.15480/882.149211420/149510.15480/882.1492Journal Article