Biedermann, OlafOlafBiedermann2006-03-172006-03-172001Ölhydraulik und Pneumatik 45 (2001) H.1, S. 39-44http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/209Die zentralen hydromechanischen Antriebseinheiten von Landeklappensystemen heutiger Großraumflugzeuge werden üblicherweise über hydraulische Widerstände gesteuert. Ein großes Potential zur Leistungseinsparung birgt die Einführung von verstellbaren Hydraulikmotoren. Jedoch stellt insbesondere der Einsatz in Flugzeugsystemen hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Überwachbarkeit bei möglichst geringem Aufwand und Kosten. Deshalb eröffnet die Kombination von verstellbarem Hydraulikmotor mit turbulenter Blende vorteilhafte Eigenschaften wie systemimmanten, passiven Schutz gegen Überdrehzahlen und Simplifizierung der erforderlichen Überwachung bei äquivalenter Verfügbarkeit und Funktionalität.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/HydraulikmotorLandeklappensystemEinsatz von gedrosselten Verstellmotoren bei Flugzeug-LandeklappensystemenJournal Article2006-03-17urn:nbn:de:gbv:830-opus-272210.15480/882.207LuftfahrzeugtechnikFluidtechnikLuftfahrttechnikFlugzeugbauHydromotorKlappe <Flugzeug>11420/20910.15480/882.207930768017Other