Grabe, JürgenJürgenGrabe10371927610000-0001-8112-7131Beuße, JannikJannikBeuße2023-10-242023-10-242023Technische Universität Hamburg (2023)978-3-936310-61-0https://hdl.handle.net/11420/43438Die vorliegende Arbeit untersucht mittels Modell- und Feldversuchen sowie numerischen Simulationen den Einbringvorgang von Trägern kombinierter Spundwände, die räumliche Lastverteilung sowie die Berücksichtigung des Bodens als Widerstand im Stabilitätsnachweis. Ein numerisches Ersatzmodell wird entwickelt, welches die Interaktion zwischen der Rammführung, dem Träger sowie dem Boden abbildet und so den gesamten Einbringvorgang simulieren kann. Das räumliche Tragverhalten wird mit einem Gewölbefaktor zwischen dem Träger und den Zwischenbohlen beschrieben. Für bindige Böden wird ein Ansatz der Drehfedersteifigkeit geliefert und die Berücksichtigung im Stabilitätsnachweis vorgestellt.This work examines by means of Model and field tests as well as numerical simulations the installation process of king piles of combined sheet pile walls, the earth pressure distribution as well as the consideration of the soil as a resistance in the proof of stability. A numerical substitute model is developed, which takes the interaction between the ram guide, the king pile as well the ground into account and is able to simulate the entire installation process. The spatial load-bearing behavior is described with an Arch factor between the king piles and the intermediate piles. An estimate of the torsional spring stiffness is provided for cohesive soils and the consideration in the stability verification is presented.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/Combined sheet pile wallInstallation processSpatial bearing behaviorLoad distributionWaterfront structuresEngineering and Applied OperationsBuilding, ConstructionZur Einbringung und zum Tragverhalten von kombinierten Spundwänden von UfereinfassungenDoctoral Thesis10.15480/882.863410.15480/882.8634Zachert, HaukeHaukeZachertGrabe, JürgenJürgenGrabePhD Thesis