Aberle, ChristophChristophAberleDaubitz, StephanStephanDaubitzGertz, CarstenCarstenGertzSchwedes, OliverOliverSchwedes2022-11-232022-09-082022-11-232022-09Journal für Mobilität und Verkehr (14): 18-27 (2022)http://hdl.handle.net/11420/13465.2Ökonomischer Druck und räumliche Verdrängung beschneiden die Teilhabechancen Einkommensarmer, auch und insbesondere in Bezug auf Mobilität. Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse des DFG-Projekts MobileInclusion. Anhand einer Analyse des ÖPNV-Angebots und einer Befragung von 40 „Hartz IV“-EmpfängerInnen diagnostizieren wir Ungerechtigkeit im Verkehrsangebot und identifizieren sieben Typen der Armuts-Mobilität. Aus den Befunden leiten wir drei Strategien ab, um Exklusion zu bekämpfen und bewerten das Potenzial des 9-Euro-Tickets hierfür.Economic pressure and spatial displacement constrain income-poor urbanites' inclusion, also and especially with regard to their mobility. This article describes the results of the MobileInclusion project, which was funded by German Research Foundation. Based on an analysis of public transport services and a survey among 40 welfare recipients, we diagnose inequity in transport provision and identify seven types of low-income mobility. From the findings, we derive three strategies to combat transport disadvantage. Furthermore, we evaluate the potential of the "9-Euro-Ticket" for this purpose. The "9-Euro-Ticket" was a special offer that allowed anyone to use public transport within whole Germany for 9 Euro per month in summer 2022.de2628-4154Journal für Mobilität und Verkehr2022141827Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ArmutNahverkehrBerlinHamburgMobilitätsarmut9-Euro-TicketÖPNVSozialwissenschaften, SoziologieHandel, Kommunikation, VerkehrMobilitätsbezogene soziale Exklusion in Großstädten : empirische Bestandsaufnahme und Strategieentwicklung für Berlin und HamburgJournal Article10.15480/882.4558.210.34647/jmv.nr14.id8910.15480/882.4558.210.15480/882.455010.15480/882.454911420/1346610.15480/882.455910.15480/882.456211420/1373610.15480/882.462611420/13471.210.15480/882.4562.211420/1540410.15480/882.518111420/4225210.15480/882.797610.15480/882.455810.15480/882.4558.210.15480/882.4558.211420/1346710.15480/882.456011420/1368910.15480/882.461911420/13996Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft DVWGTechnische Universität Berlin / Fachgebiet für Integrierte VerkehrsplanungAberle, ChristophChristophAberleJournal Article