Gertz, CarstenCarstenGertz1204593960000-0002-8426-1405Huber, David AlexanderDavid AlexanderHuberKring, Veronique Ruth JohannaVeronique Ruth JohannaKring2022-03-032022-03-032021-12Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/11798In einem ersten Schritt wurde mithilfe leitfadengestützter Expert:innen-Interviews der psychologische Hintergrund des Mobilitätsverhaltens von Menschen eingeordnet. Es zeigte sich, dass Push- und Pull-Maßnahmen nur in Kombination effektiv wirken können und eine Ausrichtung an die jeweilige Zielgruppe notwendig ist. Mithilfe einer durchgeführten Haushaltsbefragung in zwei Hamburger Stadtteilen und der daraus folgenden deskriptiven und explanativen Datenauswertung, wurde die Verkehrsmittelverlagerung bei Umsetzung von Maßnahmen für mehr Pkw-Freiheit (Mobilitätsbausteinen) untersucht. Für die Haushaltsbefragung wurden Zukunftsszenarien formuliert, die die Umsetzung von Push- und Pull-Maßnahmen beinhalten. Daraus konnten Personengruppen nach ihrem zukünftigen Mobilitätsverhalten abgeleitet werden.In a first step, the psychological background of people’s mobility behavior was classified based on guided interviews with experts. According to this study the implementation of effective push and pull measures is considered to be more effective when adjusting them to target groups and combining both, restrictions and incentives. Additionally, a household survey was carried out in two districts in Hamburg. The survey data was analysed using descriptive and explanatory statistics to examine the future modal shift after implementing measures for more car-free living. With this aim in mind, scenarios for future mobility were formulated in the household survey, including the implementation of push and pull measures. Based on these scenarios, survey participants were asked to indicate which modes of transport they would choose in the future and whether they would consider not owning a car. The final part of the paper identifies groups of people based on their future mobility behavior.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/VerkehrsplanungMobilitätVerkehrswendeAutomobilRaumplanungVerkehrVerkehrsforschungHandel, Kommunikation, VerkehrLandschaftsgestaltung, RaumplanungMobilitätsbausteine für mehr Pkw-Freiheit – eine empirische Untersuchung zur Ableitung zielgruppenspezifischer Maßnahmen für autoarme Mobilität im städtischen RaumMaster Thesis10.15480/882.420110.15480/882.4201Czarnetzki, FelixFelixCzarnetzkiMaster Thesis